Zu Gast bei der VDE Hochschulgruppe der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Drei Unternehmen des Tridelta Campus Hermsdorf (Siegert TFT GmbH, Schneider Engineering Solutions GmbH, SCHMEISSNER GmbH) waren Ende letzten Jahres zum Firmenabend der VDE Hochschulgruppe der Ernst-Abbe-Hochschule Jena eingeladen. Ziel war es, den Hightech-Standort am Hermsdorfer Kreuz mit seinen Schwerpunkt-Feldern Keramik und Elektronik interessierten Student:innen vorzustellen.

Wir starteten unsere Vorstellung mit aktuellen Videoausschnitten, die einen Einblick in die teils ausgeklügelten und dreisten Techniken von Dieben gaben, die Banken , Galerien und Museen um Geld und unschätzbare Kunstgegenstände berauben. Dazu erläuterten wir, welche innovativen und teils unsichtbaren Möglichkeiten es heutzutage gibt, Bilder, Objekte, Tresore oder Vitrinen zu schützen. Zu viel Gesprächsstoff und Schmunzeln führte dabei der exemplarische Versuch, in die mit Bonbons gefüllte, kapazitiv gesicherte, Schale zu greifen.

(Mehr zum kapazitiven Feldänderungsmelder Cx-1 hier.)

Ob Dünnfilmtechnik, Systeme zur Qualitätssicherung oder Sensoren der Einbruchmeldetechnik –  wir konnten an diesem Abend die besondere Mischung aus Technologieunternehmen, industrienahen Dienstleistern und Forschungseinrichtungen des Tridelta Campus vorstellen und freuen uns sehr über die vielen Anfragen, die uns auch nach diesem Abend zu möglichen Formaten der Zusammenarbeit mit Studierenden erreichen. Mehr dazu hier.

Zurück