Start für neues Entwicklungsvorhaben bei der SCHMEISSNER GmbH

Im November 2020 ist bei der SCHMEISSNER GmbH in Hermsdorf ein neues Forschungs- und Entwicklungsprojekt gestartet: „Entwicklung einer miniaturisierten und modularen funkbasierten Objektüberwachung – Modular Wireless Object Control (MoWOCon)“.

Hauptziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines neuen, modularen Gesamtsystems zur Elektronischen Überwachung und Sicherung verschiedener Kunstgegenstände in Museen und Ausstellungen.

Das neue Drahtlos-System soll einen zuverlässigen und größtmöglichen Schutz aller überwachten Kunstgegenstände vor Einbruch, Diebstahl, Raub oder Vandalismus gewährleisten.

Es wird eine hohe Flexibilität des Modularen Systems für Anpassungen an die Museumsstruktur, an die ausgestellten Kunstgegenstände und an eventuelle spätere Erweiterungen angestrebt.

Das Vorhaben mit der Projekt-Nr. 2020 FE 0014 wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE-OP 2014-2020) und aus Landesmitteln in der FTI-Richtlinie des Freistaates Thüringen gefördert.

Die Schmeissner GmbH hat Verstärkung bekommen

Im Rahmen der FuE-Personal-Richtlinie – Innovatives Personal wird die Schmeissner GmbH die Ergebnisse aus dem FuE-Projekt Modular Wireless Object Control-System verwerten.

Die Entwicklung des neuen modularen Gesamtsystems zur elektronischen Überwachung und Sicherung verschiedener Kunstgegenstände in Museen und Ausstellungen ist fast abgeschlossen. Das neue System wird gekennzeichnet sein durch folgende Hauptmerkmale:

  • Sensible, intelligente, multisensorische Überwachung der Kunstgegenstände
  • Bidirektionaler Datentransfer mittels drahtloser Übertragungstechnik
  • Intelligente, softwaregestützte Konfigurierbarkeit und Systemverwaltung
  • Modularität und Möglichkeit für spätere Erweiterungen des Systems

Mit personeller Verstärkung sollen nun die Ergebnisse, die an den internationalen Stand der Technik anschließen, weltweit verwertet und in den Markt überführt werden.

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert.

Die Schmeissner GmbH auf der Security Essen 2022

Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause treffen Sie uns vom 20. bis 23. September wieder auf der Security Essen 2022.

"Innovationen und neue Produkte im Bereich der elektronischen und mechanischen Sicherheitstechnik stehen genauso im Mittelpunkt wie die Cyber-Security und der Brandschutz," schreibt die offizielle Seite.

Wir freuen uns, endlich wieder auf bekanntem Terrain mit Interessenten, Kunden und Partnern ins Gespräch zu kommen.

Kommen Sie uns gern besuchen in Halle 7 am Stand B26.

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.